Hospizverein Kassel e.V.

Zeitschrift „Begegnungen“

Unterstützungsmöglichkeiten

.............................................................

Sie können helfen, dass die Arbeit des Hospizvereins dauerhaft gesichert wird!

Die Stiftung soll mit ihrem Kapital und den daraus entstehenden Zinsen dauerhaft den Bestand des Hospizvereins Kassel e.V. sichern.

Mit Ihrer Zustiftung erhöhen Sie das Kapital der Stiftung. Das Kapital bleibt dauerhaft erhalten und mit den Zinserträgen kann der Hospizverein Kassel e.V. direkt unterstützt werden. So fördern Sie die Arbeit des Hospizvereins Kassel e.V. immer wieder und Sie selbst haben steuerlich eine besondere Vergünstigung. Zustiftungen sind ab 500,- EUR möglich.

Bei einer treuhänderischen Unterstiftung (auch unselbstständige Stiftung genannt) können Sie mit Ihrem Stiftungskapital Ihren eigenen oder einen anderen Namen verbinden. Diese Unterstiftung ist eine eigene Stiftung mit separater Satzung, existiert jedoch rechtlich unselbstständig unter dem Dach der Hospiz-Stiftung. Sie kann auf einen bestimmten Zweck beschränkt werden, den der Stifter bestimmen kann. Auch diese Stiftungsform ist für Sie steuerlich besonders günstig. Unterstiftungen sind ab 50.000,- EUR möglich.

Über Ihren Tod hinaus können Sie Ihr Vermögen sinnvoll einsetzen: durch die testamentarische Anordnung eines Vermächtnisses oder durch die Einsetzung der Stiftung als Erbe oder Miterbe.

Spenden an die Stiftung fließen nicht in das Stiftungskapital ein. Die Gelder werden zeitnah für die Ziele der Stiftung, insbesondere für die Verwirklichung der Stiftungsprojekte verwendet. Unterstützungen dieser Art sind für uns von ebenso großer Bedeutung wie Zustiftungen, weil wir dadurch auf kurzfristige Anordnungen flexibel reagieren können. Bedenken Sie, dass eine Spende nur mittelbar nachhaltigen Einfluss auf langfristige Stiftungsziele hat. Wir bitten Sie, Spenden auf Ihrem Überweisungsträger mit dem Stichwort „Spende Stiftung“ im Verwendungszweck kenntlich zu machen.

Sprechen Sie mit uns über eine Unterstützung der Hospizstiftung. Wir beraten Sie gern.

Bitte wenden Sie sich an:
Herrn Stephan Heinisch, Geschäftsführer Stephan.Heinisch@ekkw.de